Deutsch-Polnischer Austausch in Hamburg
Vom 13. bis 17. April 2026 ging es für uns nach Hamburg zum jährlichen deutsch-polnischen Austausch. In Begleitung der zwei Lehrkräfte Frau Imielowski sowie Frau Gold starteten wir am Montagmorgen unsere Zugreise. Nach der langen Fahrt im ICE kamen wir in Hamburg an und hatten nach dem Beziehen der Zimmer eine spaßige Kennenlernrunde mit den polnischen AustauschschülerInnen aus Klobuck. Die polnischen SchülerInnen sahen auf den ersten Blick alle sehr freundlich aus und obwohl es anfangs kleinere Sprachbarrieren gab, haben wir uns dennoch über die Woche hinweg schnell gut verstanden.
Daraufhin gingen wir gemeinsam los, um die Stadt etwas zu erkunden. Dabei hielten wir kleine Präsentationen zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten, wie beispielsweise der Kunsthalle oder auch den Bahnhof. Weitere interessante Präsentationen, wie zum Beispiel über die Elbphilharmonie, die Speicherstadt oder aber auch über den St.- Pauli-Bunker wurden über die gesamte Woche hinweg in Hamburg von uns, den deutschen SchülerInnen, gehalten. Neben unseren Inputs gab es natürlich viele weitere tolle Programmpunkte. So unternahmen wir eine Bootsfahrt durch den Hamburger Hafen, wo wir von einem netten Mann sehr viel über den Hamburger Hafen, dessen Schiffe und U-Boote erfahren durften. Ein Highlight dabei war das große Evergreen Containerschiff, welches mit mehr als 20 000 Containern beladen wurde, und welches wir beim Abfahren aus dem Hafen beobachten durften. Abschließend durften wir eine Schiffskapelle besuchen, in der uns etwas über deren Geschichte und Nutzen erzählt wurde. Angenehm war das schöne Wetter, welches durch Musik von Frau Imielowski und den deutsch-polnischen SchülerInnen gleich noch viel schöner wurde!
Ein weiteres Highlight war die Elbphilharmonie, in der wir uns am Dienstagabend ein von Shakespeare inspiriertes Konzert anhören konnten, von dem wir sehr überrascht waren. An einem weiteren Tag gingen wir wieder in die Stadt, um uns den St.-Pauli-Bunker, von welchem man eine gute und schöne Aussicht über Hamburg hatte, das St.-Pauli-Stadion, die beindruckende Michaeliskirche sowie den Alten Elbtunnel anzuschauen. Diesen vollen und sehr interessanten Tag beendeten wir anschließend gemeinsam am Elbstrand mit verschiedenen Spielen.
Natürlich durften auch einige Museen nicht fehlen. Wir konnten zwei Museen auswählen, die wir an Dienstag besuchten. Zur Auswahl standen „Dialog im Dunkeln“ sowie „Dialog im Stillen“, bei denen wir ausprobieren konnten, wie es sich anfühlt, blind beziehungsweise taub zu sein. Außerdem gab es das Gewürzmuseum, bei dem verschiedenste Gewürze probiert werden konnten. Aber auch das Miniatur Wunderland, wo eine riesige, detailreiche Miniaturwelt mit unteranderem Hamburg sowie fahrenden Modellzügen ausgestellt ist und die Ausstellung „Port des Lumières“, wo man beeindruckende Kunstprojektionen mit Licht, Musik und bewegten Bildern an riesigen Wänden begutachten kann, am Donnerstag. Nach den Museen und einer langen und schönen Mittagspause im Westfield Center, ging es für uns in die Bashrooms. In zufällige Vierergruppen eingeteilt, spielten wir gegen die anderen Gruppen in verschieden sportlichen wie aber auch kognitiven Disziplinen, wie Armbrustschießen, Puzzeln, schätzen,…. In den Bashrooms wurden nochmal unsere Sprachskills auf die Probe gestellt, da die Gruppen unter den deutsch-polnischen Schülern gemischt wurden. Dadurch haben wir die polnischen Schüler noch besser kennengelernt.
Am Freitagmorgen hieß es für uns Abschied nehmen. Wir packten unsere Koffer, räumten die Zimmer auf und reflektierten gemeinsam die Woche. Bis zur Abreise verbrachten wir die Zeit mit Spielen und tanzten noch einmal zusammen, bevor wir die Rückreise nach Metzingen bzw. nach Polen antraten.
Damit war unsere Reise nach Hamburg vorbei – mit vielen Höhen und Tiefen, aber vor allem mit neuen Erfahrungen, neuen Kontakten und unendlich vielen Erinnerungen.
Bericht: Tessia, Johannes, Jule


