2 Podestplätze für die Metzinger Leichtathleten bei Jugend trainiert für Olympia
Bei schon fast traditionell sonnig-heißem Wetter fand das Kreis/RP Finale der Leichtathletik in Pliezhausen statt. Insgesamt waren 5 Mannschaften des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums am Start und konnten sich in spannenden Wettbewerben mit den anderen Schulen messen.
Aus vielen tollen Einzelleistungen wurden die Punkte für die Mannschaftswertung erkämpft. Die Mädchen im WK III sowie die Jungen im WK II belegten jeweils den 2. Platz.
(Elisa Greger)
Sehr gute Ergebnisse bei Jugend trainiert für Olympia Leichtathletik
Beim RP-Finale von Jugend trainiert für Olympia am 20. Juni 2018 in Pliezhausen waren fünf Mannschaften vertreten. Bei strahlender Sonne und heißen Temperaturen lieferten die Mädchen und Jungs aus Metzingen tolle Leistungen ab. Beide Mannschaften im Wettkampf zwei konnten sich gegen alle anderen Teams durchsetzen und den 1. Platz für sich erkämpfen, sodass sie wie schon im letzten Jahr wahrscheinlich im Juli zum Landesfinale fahren werden. Die Jungen in Wettkampf drei belegten Platz 2, die Mädchenmannschaft im Wettkampf drei belegte den tollen 3. Platz, die Mädchen aus Wettkampf vier wurden vierte.
Herzlichen Glückwunsch allen zu dieser starken Leistung.
Erfolgreich bei Jugend trainiert für Olympia Leichtathletik
Beim Kreisfinale von Jugend trainiert für Olympia in Pliezhausen 2017 waren dieses Jahr fünf Mannschaften des DBG dabei. Die ältesten Metzinger Teilnehmer waren dabei am erfolgreichsten. Die Mannschaft der Jungen im WK I und die Mädchenmannschaft WK II landeten auf Platz 1 und dürfen mit großer Wahrscheinlichkeit zum Landesfinale in Ulm. Die Mannschaft der Mädchen WK IV belegten im großen Teilnehmerfeld von 14 Mannschaften den 4. Platz. Die Jungen im WK IV und die Mädchen der Altersklasse WK III wurden könnten sich den 5. Platz sichern. Herzlichen Glückwunsch an alle beteiligten Schülerinnen und Schüler.
Drei Leichtathletikteams beim Landesfinale in Mannheim
Anfang Juli 2015 ausgetragenen Kreisfinale in Pliezhausen konnten sich drei der vier gestarteten Mannschaften für das in Mannheim stattfindende Landesfinale qualifizieren. Die Metzinger Teams stellten sich bei optimalen äußeren Bedingungen in Mannheim einer starken Konkurrenz und konnten allesamt durch tolle Leistungen überzeugen.
In der Altersklasse WK I waren für das DBG folgende Schüler am Start: Marian Spannowsky, Marvin Grams, Manuel Gaubatz, Michel Salzer, Julian Schmid, Cornelius Krampulz, Luks Goth, Philipp Dennenmoser, Louis Baumann und Jan Seidler. Die Jungs boten allesamt starke Leistungen und konnten teilweise ihre persönlichen Bestleistungen steigern. Hervorzuheben ist hierbei Marvin Grams, der mit 1,83m nicht nur eine neue persönliche Bestleistung aufstellte, sondern auch seine Körpergröße um 6cm übersprang. Einen guten Tag erwischte auch Jan Seidler, der mit 2:10,55min seine persönliche Bestleistung über 800m nochmals um 2Sekunden steigern konnte. Der sehr ausgeprägte Teamgeist und die gegenseitige Unterstützung sorgten dafür, dass die anderen Teams deutlich auf die Plätze verwiesen werden konnten.
Am Ende stand somit fest, dass der diesjährige Landessieger im WK I der Jungen aus Metzingen kommt. Mit einem deutlichen Vorsprung von 500 Punkten sicherten sich die Ermstäler den ersten Platz. Herzlichen Glückwunsch an alle Athleten.
Einen ebenfalls starken Wettkampf bestritten die Jungs der Altersklasse WK III. Für das DBG kämpften Tim Röck, Nils Loroff, Nico Schmidt, Paul Rümmelin, Benjamin Greger, Lukas Kurz, Moritz Wurster, Bastian Pfaffenberger, Lucas Kazmaier, Max Stöbe und Johannes Brodbeck. Auch hier riefen alle Athleten tolle Leistungen ab. Benjamin Greger sprang starke 5,93m im Weitsprung und Bastian Pfaffenberger erreichte mit 1,65m im Hochsprung eine neue persönliche Bestleistung. In einem sehr engen Wettkampf mit starker Konkurrenz belegten die Metzinger am Ende einen überragenden dritten Platz.
Das dritte Metzinger Team waren die Mädchen WK IV.Luisa Vogel, Marie Mayer, Antonia Vogel, Sarah Fritz, Corinna Welser, Sofia Vogel, Meike Wurster, Janina Wolf, Olivia Mayer und Marietta Spannowsky belegten einen guten 5. Platz. Der Rückstand zum Erstplatzierten aus Ulm betrug hierbei nur 200 Punkte. Daran lässt sich erkennen, wie knapp es hier zur Sache ging. Alle Mädels lieferten einen starken Wettkampf ab. Marietta Spannowsky überzeugte mit 1,40m im Hochsprung und mit tollen 5,17m im Weitsprung.Es war schön zu sehen mit wie viel Spaß und Einsatz die Mädels bei der Sache waren. Allen Beteiligten gilt ein besonderer Dank, da sie mit ihren tollen Leistungen, dem ausgeprägten Teamgeist und einem guten Auftreten das DBG würdig vertreten haben.
(Holger Zott)