Mit Teamarbeit zum unternehmerischen Erfolg
Das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium veranstaltete vom 13.-16. Juli 2015 erneut mit der Firma Rampf das Unternehmensplanspiel WIWAG®
Ohne wohlüberlegte Produktions-, Personal- und Marketingstrategien hat auch die beste Kaffeemaschine keine Chance auf dem Markt: 28 Schüler des DBG und ein Azubi der Firma-Rampf schlüpften beim Unternehmensplanspiel WIWAG® in die Rolle von Vorständen eines mittelständischen Produktionsunternehmens und lieferten sich einen spannenden Kampf um die Spitze.
Im Rahmen der computerunterstützten Unternehmenssimulation konkurrierten fünf Schülerunternehmen auf dem Markt für Kaffeemaschinen um die beste Geschäftsentwicklung. Angeleitet von den beiden Lehrern des Neigungsfachs Wirtschaft am DBG, Johannes Heuser und Martin Held, wurden die Schüler der K1-Wirtschaftskurse in ihren Entscheidungen von der Firma Rampf aus Grafenberg unterstützt, die für das Planspiel sowohl ihre Räumlichkeiten als auch Experten aus den Bereichen Marketing und Personalwesen zur Verfügung stellte.
Ein Highlight für die Schüler war auch die "Sneak-Preview" des neuen Rampf-Image-Films, deren Wirkung die Schüler zusammen Michael Rampf, Geschäftsführender Gesellschafter der Rampf Holding, und dem Regisseur unmittelbar nach der Vorführung analysierten. Auch eine ausführliche Betriebsbesichtigung stand auf dem Programm und führte den Schülern die Prozesse im Unternehmen anschaulich vor Augen. Für Johannes Heuser, Wirtschaftslehrer am DBG, war das Planspiel ein großer Gewinn für die Schüler: "Mit dem Planspiel können die Schüler in kompakter Form die Inhalte eines ganzen Schulhalbjahres vertieft und praxisnah anwenden. Sie lernen für das spätere Leben und bekommen wertvolle Impulse für die Berufsorientierung."
"Wir haben uns über das große Interesse der Schüler an den unterschiedlichen unternehmerischen Abläufen sehr gefreut", so Christopher Haid, Referent Human Resources bei der Rampf Holding. "Zum einen hat ihnen das Planspiel nutzvolle Erkenntnisse über die Arbeitswelt vermittelt, zum anderen konnten wir ihnen einen tiefgründigen Einblick in die Arbeit eines mittelständischen, global tätigen Unternehmens geben."
Am Abschlusstag des Planspiels präsentierten die Schüler ihre Ergebnisse und Strategien auf einer Hauptversammlung und warben um eine Entlastung durch die Aktionäre. Bewertet wurden abschließend nicht nur ökonomische Kriterien, sondern auch Nachhaltigkeit und gesellschaftliches Engagement. Fast alle Unternehmen lagen in einer der Kategorien vorne, weshalb sich alle Schüler als Gewinner fühlen konnten und eine Urkunde zur erfolgreichen Teilnahme am Planspiel überreicht bekamen. Für die Schüler war es besonders interessant, außerhalb der Schule in neu zusammengewürfelten Teams am Erfolg ihrer Unternehmen zu arbeiten. Einige waren überrascht über die Komplexität und die Anzahl unternehmerischer Entscheidungen unter Unsicherheit und haben viel über wirtschaftliche Zusammenhänge gelernt.