Was ist Latein? Warum sollten Schülerinnen und Schüler Latein lernen?
Neben ihrem naturwissenschaftlichen und sportlichen Profil können die Schülerinnen und Schüler am DBG ab Klasse 8 (G8) bzw. 9 (G9) auch ihr sprachliches Profil erweitern. Dafür können sie als dritte Fremdsprache das Fach Latein wählen. In den drei Jahren der Klassen 8-10 (G8) bzw. 9-11 (G9) lernen die Schülerinnen und Schüler nicht nur die lateinische Sprache, sondern auch die römische Geschichte und Kultur kennen.
- Latein ist die Muttersprache für viele der modernen Sprachen des heutigen Europa (zum Beispiel Französisch, Spanisch, Italienisch) und hilft daher beim Erlernen jeder dieser Sprachen ungemein.
- Die Auseinandersetzung mit der lateinischen Sprache hilft, die deutsche Sprache (Lehnwörter/Grammatik) besser zu verstehen.
- Unsere Kultur basiert in vielen Bereichen auf dem römischen Vorbild (zum Beispiel Architektur, Recht, Literatur), so dass die Schülerinnen und Schüler durch das Fach Latein eine vertiefte Allgemeinbildung erhalten, die auch für Jugendliche interessant ist. Als aktuelle Beispiele aus Jugendbüchern/Jugendfilmen, in denen Latein/Rom eine Rolle spielt, lassen sich „Die Tribute von Panem“ sowie „Rubinrot/Saphirblau/Smaragdgrün“ anführen.
Eine Besonderheit des Profilfachs Latein ist, dass die Schülerinnen und Schüler am Ende der Klasse 10 (G8) bzw. 11 (G9) freiwillig die Möglichkeit haben, eine Prüfung zum Erwerb des Latinums abzulegen. Immer noch gibt es einige Studienfächer, besonders in den Masterstudiengängen, für die das Latinum eine Zugangsvoraussetzung darstellt. Viele Schüler des DBG schließen ihr sprachliches Profil also mit einem Sprachzertifikat, dem Latinum, ab.
Was lernen die Schülerinnen und Schüler?
Die Klassen 8-9 (G8) bzw. 9-10 (G9): Spracherwerbsphase
- In den Klassen 8-9 (G8) bzw. 9-10 (G9) findet die Spracherwerbsphase statt. Die Schülerinnen und Schüler lernen die Grammatik der lateinischen Sprache sowie die wichtigsten Vokabeln kennen und üben sie an interessanten Texten über die römische Geschichte und Kultur ein. Lehrbuch ist das Werk Lumina Nova, das besonders geeignet für Schülerinnen und Schüler dieser beiden Klassenstufen ist.
- Klasse 9 (G8) bzw. 10 (G9) enthält außerdem eine drei-tägige Studienfahrt für die Lateinschüler des DBG nach Trier, auf der die im Unterricht erworbenen Kenntnisse in Sprache, Geschichte und Kultur vor Ort angewandt und vertieft werden.
Klasse 10 (G8) bzw. 11 (G9): Latinum und Rom
- Die Klasse 10 (G8) bzw. 11 (G9) im Fach Latein lässt sich mit den beiden Schlagworten „Latinum“ und „Rom“ zusammenfassen.
- Der Unterricht dient besonders dazu die Schüler auf die Latinums-Prüfung vorzubereiten, die an unserer Schule erfahrungsgemäß der Großteil der Schülerinnen und Schüler bestreitet. Da im Latinum Schriften Ciceros abgeprüft werden, lesen wir in der Hauptsache diese Schriften des berühmten Redners und Politikers und beschäftigen uns mit der interessanten Endphase der Römischen Republik, in der Cicero gelebt hat.
- Am Ende der Klasse 10 (G8) bzw. 11 (G9) begeben sich die Schülerinnen und Schüler des Profilfachs Latein in der Regel auf eine sieben-tägige Studienfahrt nach Rom. Dort besuchen wir die zentralen Orte des antiken Rom.
Berichte Studienfahrten Latein
Latein in der Kurstufe:
- In der Kursstufe können die Schüler das Fach Latein sowohl als dreistündiges Basisfach als auch als fünfstündiges Leistungsfach wählen. In der Kursstufe rückt die zweisprachige Interpretation gleichberechtigt an die Seite der Übersetzung. Das Spektrum an römischen Autoren und antiken Themen wird erweitert. Zudem können sprachlich begabte Schüler ihre Kompetenzen weiter schulen und vertieft anwenden. In dieser Hinsicht ist das Neigungsfach Latein eine gute Vorbereitung für alle sprachlichen Studiengänge an den Universitäten.
- Schülerinnen und Schüler, die in jedem der vier Halbjahre 5 Notenpunkte und mehr erreichen, erwerben das Große Latinum, das besonders für altertumswissenschaftliche Studiengänge Zugangsvoraussetzung ist.
Für wen kommt Latein in Frage?
Lateinempfehlung für sprachbegabte und sprachinteressierte Schüler,
- denen Sprache Freude macht,
- die sich für römische Geschichte und Kultur interessieren,d
- ie sorgfältig hinsehen und genau beobachten können,
- die nicht gleich aufgeben, wenn es mal schwieriger wird, die zu regelmäßigem Training bereit sind.
(Sandra Fimpel)